Change organizations, not people

Mein Motto bringt meine persönliche Motivation auf den Punkt: Ich möchte keine Menschen verändern, sondern mit Menschen gemeinsam ihre erfolgreiche Organisation der Zukunft gestalten. Eine Organisation, die zu ihnen passt, die sie begeistert und die sie mittragen. Dafür binde ich nach einer sorgfältigen Analyse mit den Auftraggeber:innen Interessierte unterschiedlicher Hierarchiestufen in den Transformationsprozess mit ein und nehme sie in die Verantwortung.

Jeder Arbeitsplatz ist ein lebenswerter, lebendiger Raum. Das ist meine Vision, dafür setze ich mich in der Organisationsentwicklung ein. Ich bin überzeugt: Organisationen, die für ihre Mitarbeitenden und mit ihren Mitarbeitenden lebenswerte, lebendige Räume schaffen, legen die Basis für Leistung, Erfolg und Zufriedenheit. Sie ziehen Mitarbeitende an, die sich mit dem Unternehmen und seinen Zielen auseinandersetzen, sich einbringen und von sich aus einen Beitrag zur Unternehmenszukunft leisten.

Die Organisation der Zukunft ist agil und schnell

Durch meine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen habe ich viele Formen der Zusammenarbeit erlebt und diverse Perspektiven kennengelernt. Ich habe gesehen, dass es einiges braucht, um längerfristig etwas zu bewegen. Und dass erfolgreiche Organisationen der Zukunft nicht mehr so funktionieren werden wie heute. In einem zunehmend komplexeren Umfeld hat die hierarchische Top-down-Struktur ausgedient. Die Zukunft gehört agileren, schnelleren Organisationsformen.

Meine Begeisterung für lebenslanges Lernen und mein Freigeist bewegten mich 2013 dazu, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Seither begleite ich mit Seehase Consulting – und bei Bedarf mit Unterstützung von erfahrenen Berufskolleg:innen – Menschen dabei, ihre erfolgreiche Organisation der Zukunft zu gestalten.

Download Profil

Wie meine Werte meine Arbeit prägen

Freigeistig und aufgeschlossen: Es gibt weder eine Schablone noch ein fixes Raster für Entwicklung, denn eine Organisation ist ein soziales System. Nicht Sie müssen sich passend machen, sondern wir entwickeln gemeinsam die Neuausrichtung Ihrer Organisation, in der Sie und Ihre Mitarbeiter:innen so bleiben dürfen, wie sie sind. 

Präzise und gradlinig: Wir machen nur, was nötig ist – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was wir machen, machen wir sorgfältig, fundiert, gemeinsam und immer mit dem Ziel im Blick. Wir lassen nicht locker und bleiben gleichzeitig offen und flexibel für die Überraschungen, die das „Daily Business“ bereithält.

Feinsinnig: Bevor wir zu einer Veränderung ansetzen, heißt es, gut zuhören, zwischen den Zeilen lesen und ein Stück weit mit der Unternehmenskultur mitschwingen. Ich nehme wahr, analysiere, spreche an und gehe auf individuelle Bedürfnisse ein.

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2013 selbstständige Beraterin, Moderatorin und Coach => Inhaberin Seehase Consulting
  • 2010 bis 2013 Senior Personalentwicklerin bei der Tchibo GmbH
  • 2009 bis 2010 Senior Personalentwicklerin bei der Société Générale de Surveillance
  • 2007 bis 2009 Personalentwicklerin bei Airbus
  • 2004 bis 2007 Configuration Managerin im Bereich Kabine bei Airbus Deutschland GmbH in Hamburg und Toulouse

Qualifikationen

  • Mitglied der Gilde agile Organisationsentwicklung
  • Beratung in Organisationen (Klaus Eidenschink, Hephaistos)
  • Agile Coach (Judith Andresen)
  • Future Leadership (intrinsify)
  • Agile Innovation Frameworks + Design Sprint Training (Digital Innovation Camp)
  • Agile Organisationsbegleitung (B. Oestereich, next U)
  • Systemische Beratung (HISW)
  • Karriereberaterin (M. Wehrle)
  • Business Coach (Fischer-Epe)

Mitgliedschaften und Zertifizierungen

Mitgliedschaften

Mitglied der Gilde agile Organisationsentwicklung

Die Gilde ist eine Gemeinschaft von Fachleuten für kollegiale Selbstorganisation und agile Organisationsentwicklung.

Mitglied bei b.yond

Mitglied bei b.yond, dem Netzwerk für Organisationsbegleitung.

Mitglied bei Intrinsify

Intrinsify ist der Thinktank und das führende Netzwerk für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung.

Metatheorie der Veränderung

Eine komplexe Welt braucht differenzierte Beratung – besonders wenn es um Veränderung geht. Rezepte, Best-Practises und einfache Lösungen erzeugen zwar schnell Schein-Sicherheit, lassen aber zu oft den spezifischen Kontext und die Dynamik einer Situation außer Acht.

 

Akkreditiert & Zertifiziert

Akkreditierter INQA Coach

Für viele Betriebe ist es eine Herausforderung, beim Tempo der Veränderungen der Arbeitswelt mitzuhalten. INQA-Coaching hilft Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten, passgenaue Maßnahmen zu finden.

Profile Dynamics

Das Instrument, um Werte sichtbar zu machen und motivierende Möglichkeiten der Performance-Verbesserung auf individueller Ebene sowie in Teams und Organisationen zu identifizieren. Ein hilfreicher Begleiter für die Konzeption von Veränderungsvorhaben und die Einführung von agilen Arbeitsweisen.

CAPTain-Analyse

Die CAPTain-Analyse beschreibt das für eine Person typische Verhalten am Arbeitsplatz. Die von CAPTain erfassten Merkmale sind nachweislich relevant für die tägliche Praxis und können sowohl für die Personal-Auswahl als auch für die persönliche Entwicklung genutzt werden.

Autorisiert für die offensive Mittelstand

Zertifizierter Berater für die Durchführung von Unternehmenschecks „guter Mittelstand“ mit Schwerpunkt auf Führung, Kultur und Personalentwicklung