Über Seehase

Mein Motto „Change organizations, not people“ spiegelt meine persönliche Motivation wider:

Ich möchte keine Menschen verändern, sondern gestalte mit ihnen gemeinsam ihre erfolgreiche Organisation der Zukunft, die zu ihnen passt und von der sie begeistert sind. Dafür binde ich alle Beteiligten ein und nehme sie in die Verantwortung.

Warum mir das wichtig ist?

Weil es viele braucht, um etwas zu bewegen! Und weil erfolgreiche Organisationen der Zukunft nicht mehr so funktionieren werden wie heute: Von der hierarchischen Top-Down-Struktur zu agileren, schnelleren Organisationsformen als Antwort auf unser komplexes Umfeld.

Organisationen, die begeistern, ziehen exzellente Mitarbeiter:innen an, geben ihnen echte Verantwortung, haben wenig Fluktuation und niedrige Krankenstände.

Durch meine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen habe ich viele Formen der Zusammenarbeit erlebt und diverse Perspektiven kennengelernt. Gepaart mit meiner Begeisterung für lebenslanges Lernen und meinem Freigeist war es nur eine Frage der Zeit bis zum Schritt, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Seit 2013 begleitet SEEHASE Consulting Menschen dabei, ihre erfolgreiche Organisation der Zukunft zu gestalten.

Download Profil

Wie sich meine Werte in meiner Arbeit widerspiegeln

Freigeistig und aufgeschlossen: es gibt keine Schablone oder festes Raster für Entwicklung, denn eine Organisation ist ein soziales System. Nicht SIE müssen sich passend machen, sondern wir entwickeln gemeinsam die Neuausrichtung Ihrer Organisation, in der Sie und Ihre MitarbeiterInnen so bleiben dürfen, wie sie sind.

Präzise und gradlinig: wir machen nur das, was nötig ist; nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dafür stehe ich ein, konfrontiere, wenn es sein muss und bin sorgfältig in der Vorgehensweise; immer mit dem Ziel im Blick und mit der nötigen Flexibilität für die Überraschungen des Alltags.

Feinsinnig: Bevor wir zu einer Veränderung ansetzen, heißt es, gut zuzuhören, zwischen den Zeilen zu lesen und ein stückweit mit der Unternehmenskultur mitzuschwingen. Ich analysiere und gehe individuell auf Bedürfnisse ein.

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2013 selbständige Beraterin, Moderatorin und Coach => Inhaberin SEEHASE Consulting
  • 2010 bis 2013 Senior Personalentwicklerin bei der Tchibo GmbH
  • 2009 bis 2010 Senior Personalentwicklerin bei der Société Générale de Surveillance
  • 2007 bis 2009 Personalentwicklerin bei Airbus
  • 2004 bis 2007 Configuration Managerin im Bereich Kabine bei Airbus Deutschland GmbH in Hamburg und Toulouse

Qualifikationen

  • Mitglied der Gilde agile Organisationsentwicklung
  • Agile Innovation Frameworks + Design Sprint Training (Digital Innovation Camp)
  • Agile Organisationsbegleitung (B. Oestereich, next U)
  • Systemische Beratung (HISW)
  • Karriereberaterin (M. Wehrle)
  • Business Coach (Fischer-Epe)
  • Mitglied im Netzwerk für die neue Wirtschaft „intrinsify“

Mitgliedschaften und Zertifizierungen

Mitgliedschaften

Mitglied der Gilde agile Organisationsentwicklung

Die Gilde ist eine Gemeinschaft von Fachleuten für kollegiale Selbstorganisation und agile Organisationsentwicklung.

Mitglied bei b.yond

Mitglied bei b.yond, dem Netzwerk für Organisationsbegleitung.

Mitglied bei Intrinsify

Intrinsify ist der Think Tank und das führende Netzwerk für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung

Metatheorie der Veränderung

Eine komplexe Welt braucht differenzierte Beratung – besonders wenn es um Veränderung geht. Rezepte, Best-Practises und einfache Lösungen erzeugen zwar schnell Schein-Sicherheit, lassen aber zu oft den spezifischen Kontext und die Dynamik einer Situation außer Acht.

Akkreditiert & Zertifiziert

Akkreditiert für UnternehmensWert Mensch

Durch ein EU-Projekt subventionierte Beratungen für kleine und mittelständische Unternehmen bis 250 MA

Profile Dynamics

Das Instrument, um Werte sichtbar zu machen und motivierende Möglichkeiten der Performance-Verbesserung auf individueller Ebene, Teams und Organisationen zu identifizieren. Ein hilfreicher Begleiter für die Konzeption von Veränderungsvorhaben und Einführung von agilen Arbeitsweisen.

CAPTain-Analyse

Die CAPTain-Analyse beschreibt das für eine Person typische Verhalten am Arbeitsplatz. Die von CAPTain erfassten Merkmale sind nachweislich relevant für die tägliche Praxis und können sowohl für die Personal-Auswahl als auch für die persönliche Entwicklung genutzt werden.

Autorisiert für die offensive Mittelstand

Zertifizierter Berater für die Durchführung von Unternehmenschecks „guter Mittelstand“ mit Schwerpunkt auf Führung, Kultur und Personalentwicklung